Referenzen

Huxel Holzbau ist der Pionier im ökologischen Hausbau hier im Rhein-Neckar-Raum - seit 1922.

Wir können Holzbau von A – Z

Lassen Sie uns sprechen über Ihr Projekt und Ihre Vorstellungen.

Besucherpavillon in Modulbauweise.

Im Rahmen des Neubaus der Klima Arena in Sinsheim wurden wir beauftragt, einen Besucherpavillon in Modulbauweise herzustellen und zu liefern.

Fassade und Innenausbau ist mit sichtbaren Holzwerkstoffen hergestellt.

Durch die modulare Bauweise konnten wir das Projekt besonders schnell realisieren.

Erweiterung eines Wohn- und Geschäftshauses um zwei Vollgeschosse

Ein bestehendes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Bruchsal wurde um zwei Vollgeschosse mit insgesamt 7 Wohnungen erweitert. Die Erweiterung erfolgte mit bei uns im Werk hergestellten hochfeuerhemmenden Holztafelelementen.

Unsere Leistungen umfassten den kompletten Rohbau aus Holz einschl. Statik, Schallschutz, Brandschutz und Trockenausbau. Die Flachdacharbeiten einschließlich Dachterrassen wurden von uns ausgeführt.

Teilabbruch und Aufstockung eines Fahrradgeschäfts

Eine bestehende Werkstatt- und Verkaufsfläche wurde um ein Geschoss erweitert.
Es entstanden helle und großzügige Räume zur Präsentation von Fahrrädern.
Aufgrund der bestehenden Grundstückssituation musste bereits bei der Werkplanung äußerst präzise gearbeitet werden. Aufmaß erfolgte mit 3-D Scanner

Innenhofüberdachung eines Heimatmuseums

 
Erstellen einer freitragenden Holzkonstruktion über dem Museumshof.
Dachverglasung und Beschattung in den Aufbau integriert.

 

Neubau eines Lebensmittelmarktes in Sinsheim

Im Markt werden hauptsächlich tiefgefrorene Produkte gelagert und verkauft, weshalb der Bauherr auf eine besonders energieeffiziente Bauweise Wert legt. Die hoch gedämmten Wand- und Dachelemente werden im Werk vorgefertigt und innerhalb von nur drei Tagen montiert.

Unsere Leistungen umfassen den kompletten Bau einschl. Statik, Bauleitung und Innenausbau.

Huxel Holzbau liefert zusätzlich eine für die speziellen Bedürfnisse des Mieters erforderliche Verlade-Anlage mit Umhausung in Holzbauweise.

Repräsentatives Gebäude für die Weinverköstigung

Ein gemütliches Ambiente und ein ungetrübter Ausblick auf die Weinberge der Pfalz sollen den Genuss edler Tropfen zu einem Erlebnis machen. durch Aufständern der Bodenplatte auf Beton-Stützen wird dem Gebäude ein weiter Blick in die Landschaft eröffnet. Das Vorfertigen der Bauelemente in der Produktion in Sinsheim ermöglicht einen schnellen Baufortschritt und gibt dem Gebäude den vom Bauherrn geforderten wertigen Schliff.
Der schnelle und termingenaue Baufortschritt, die solide Umsetzung einer zukunftsweisenden Architektur, haben dem Genuss der edlen Horcher-Weine eine weiteren hinzugefügt: Das Gefühl, in einer herrlichen Umgebung unter Freunden willkommen zu sein.

Einfamilienhaus mit Beton-Keller und Doppelgarage Raum Mosbach

Das Ziel der Bauherren war ein individuell auf ihre Bedürfnisse geplantes Einfamilienhaus zu bauen. Es sollte preiswert, aber trotzdem hochwertig gebaut sein.

Huxel Holzbau liefert das komplette Holzhaus mit fertiger Putzfassade einschließlich Statik und Energie-Ausweis.

Dachdeckung und Innenausbau wird von den Bauherren in Eigenleistung erbracht.

Verwaltungsgebäude in Sinsheim

In Betonskelett – Holzbauweise entsteht binnen weniger Wochen ein vierstöckiger Verwaltungsbau.

Diese innovative Architektur wurde gewählt, um einerseits den Nachbarn in der Sinsheimer Innenstadt durch eine extrem kurze Bauzeit möglichst wenig Belastung zuzumuten. Andererseits entsteht durch eine vorgehängte, hochgedämmte Fassade aus Wänden in Holzständerbauweise ein Bürohaus, das auch durch seine Energie – Rahmenwerte Maßstäbe setzt.

Die hochgedämmten Wände in Holzständerbauweise wurden im Werk vorgefertigt.

1500 Quadratmeter, vier Geschosse mit Aufzug, viel Licht, Glas und Transparenz kennzeichnen das Energie-Spar-Gebäude mit Dreifachverglasung, Vollwärmeschutz, Bodenheizung, Klima und regenerativer Energieversorgung.

Insgesamt entstehen hier attraktive Arbeitsplätze in einem, in energetischer und ökologischer Hinsicht gebauten „High Tech“ Gebäude aus Holz.

Innovativer Holzbau in Sinsheim

Dieses moderne Gebäude wurde in einer zukunftsweisenden Holz-Stahlkonstruktion gebaut. Im Inneren Stützen frei können Grundrisse variabel und veränderbar gestaltet werden. Sämtliche Außenwände sind leicht demontierbar. Damit kann das Gebäude jederzeit erweitert werden. Als Fundamentierung dienen Beton-Fertigteile. Dies macht das Gebäude mobil. Es kann leicht an anderer Stelle aufgebaut werden.

 

Es eignet sich zum Wohnen oder auch als Büro.

Rathauserweiterung in Sinsheim

In einem „interessanten Wettbewerb“, so Amtsleiter Tobias Schutz, wurde unter acht Anbietern unser Konzept als Bestes ausgewählt.

 

Ausschlaggebend für die Ausschreibung in Holzbauweise waren zunächst die Vorteile:           schnell – kostengünstig - zuverlässig

 

Ein Feld aus regionalen und überregionalen Anbietern bot uns Gelegenheit, unsere Erfahrung bei Aufstockungen und im Elementebau voll auszuspielen.

Heidelberg – historischer Stadtkern

Der Besitzer einer Immobilie im historisch geprägten Stadtkern von Heidelberg will neuen Wohnraum schaffen.

Die Voraussetzungen sind anspruchsvoll:

  • Verschiedene ineinander verschachtelte Gebäude und Gebäudeteile
  • Die Baustelle liegt an einer stark frequentierten Straßenkreuzung
  • Die Gaststätte im Erdgeschoß des Gebäudes muss ungestört weiterlaufen

Die brandschutztechnischen Auflagen, die Sicherheitsabsperrung an der hochfrequentierten Straße, der ungestörte Betrieb der Gaststätte – alle Schwierigkeiten werden im Sinne des Bauherrn gelöst.

Sanierung der vorhandenen Asbest-Zement-
Dacheindeckung eines Möbelhauses in Sinsheim

Huxel Holzbau ist durch geschultes Personal kompetent für Asbest-Entsorgung. Es wurden ca. 3.000 qm Dachfläche saniert. Das neue Dach besteht aus Blechtafeln mit Anti-Kondens-Beschichtung.

Der Auftrag wird als Komplettleistung einschl. Anträge für Sondermüllentsorgung, etc. ausgeführt.

Bauhof Sinsheim

Die positiven Erfahrungen mit der Betonskelett-Bauweise bei verschiedenen vorherigen Bauvorhaben bewogen die Stadt Sinsheim den neuen Bauhof genau so zu planen und auszuschreiben. Wirtschaftlichkeit, die kurze Bauzeit und der hervorragende Energiestandard waren überzeugende Argumente.

Als günstigster von sieben Anbietern erhielt Huxel Holzbau den Zuschlag.

Penthouse Erweiterung City of London

In einer bevorzugten Wohngegend in London soll eine Immobilie aufgewertet werden. Der bauleitende Architekt sucht einen Spezialisten für komplizierte Aufstockungen in Holzbauweise. Unser guter Ruf in der Branche verbunden mit der in England geschätzten „Deutschen Qualität“ überzeugen ihn von HUXEL Holzbau.

Sämtliche Bauteile werden in unserer Produktionshalle präzise vorgefertigt. In die Holzwände ist eine biegesteife Stahlkonstruktion zu integrieren. Alle Bauteile müssen perfekt miteinander abgestimmt sein.

Die Ausarbeitung der statischen Berechnung ist Teil der Beauftragung und wird von HUXEL Holzbau erbracht und vom dortigen Prüfingenieur abgenommen. Europäische Zusammenarbeit funktioniert!

Der Anbau mit Bogenbinder-Dach, Wand- und Bodenanschlüssen ist für die Montage vorbereitet. Die Baustelle über den Dächern von London ist für die Montage bereit.

Eine Vollsperrung der Straße für Kran und Huxel-Holzhaus LKW ist erforderlich. Aufsichtspersonen regeln den Fußgängerverkehr für die Dauer der Absperrung – in London ist das Vorschrift.

Am frühen Morgen werden die Montage freundlich gelagerten Montage-Elemente aus Deutschland angeliefert. Der Autokran wird aufgebaut. Los geht‘s!

Bereits am selben Abend ist der Anbau regendicht erstellt. Die weiteren Bewohner des Hauses werden trotz umfangreicher Arbeiten nicht beeinträchtigt. Innerhalb weiterer zwei Tage werden alle Anschlüsse hergestellt, Penthouse-Erweiterung und Flachdach sind fertig für weitere Ausbauarbeiten.

Unsere Kompetenz, auf große Distanzen perfekt zu organisieren, kommt auch den regionalen Kunden von HUXEL Holzbau zugute.

Einfamilienhaus mit Bodenplatte und Doppelgarage in Öhringen

Die Bauherren wollten ursprünglich ein Fertighaus bauen, begeisterten sich nach gründlicher Überlegung dann für ein individuelles Huxel Holzhaus.

Huxel Holzbau liefert den kompletten Rohbau mit Putzfassade einschließlich Statik und Energie-Ausweis.

Die Bauherren erbringen selbst viel Eigenleistung wie Bauleitung, Innenausbau, Elektro, Heizung, Sanitär und Treppe.

Anbau in Holzbauweise zur Erweiterung eines Autohofs in Sinsheim

Sämtliche Arbeiten müssen bei laufendem Geschäftsbetrieb ausgeführt werden, weshalb sich der Bauherr für vorgefertigte Wand- und Dachelemente von Huxel Holzbau entscheidet.

Die Bauteile werden von uns mit eigenem Kran aufgestellt.

Unsere Leistungen beinhalten die komplette Hülle in regensicherer Ausführung einschl. Dacheindeckung, Blechnerarbeiten und sämtlichen Anschlüssen zum Bestand.

Aufstockung in Neckargemünd

Ein Wohnhaus in extremer Hanglage an der Mündung der Elsenz in den Neckar soll mehr Wohnraum bekommen.Der Bauherr möchte noch „eins drauf setzen“.

Damit die Straßenansicht nicht zu extrem wird,Setzen wir den neuen Stock um ein halbesGeschoß zurück. 

Der Dachstuhl wird abgerissen und entsorgt. Im Bereich der Wände werden Verstärkungen eingezogen. Auf einer Brettstapeldecke entsteht ein neues Gebäude in Holzständerbauweise. 

Die Absicht, das Bauwerk schlicht und unaufdringlich erscheinen zu lassen, wird erreicht.Dennoch gewinnt der Bauherr den Wohnraum, den er sich gewünscht hat. 

Die langen Transportwege in extremer Steillage werden durch einen 32m Kran überbrückt. Ein durchdachtes Vorelementieren ermöglicht einen schnellen und präzisen Aufbau.

Terrassen - Aufstockung in Heidelberg

Die bestehende Terrasse eines Wohnhauses in Heidelberg soll aufgestockt werden.

Die Voraussetzungen sind denkbar schwierig:

  • Extreme Hanglage
  • Ein Kran kann nur auf der Straße gestellt werden
  • Terrasse hinter dem Haus – Entfernung zur Straße ca. 35m
  • Höhenunterschied extrem.

 Alle Schwierigkeiten werden im Sinne des Bauherrn gelöst:

Ein Autokran mit extremer Reichweite bringt die in der Montagehalle vorgefertigten Teile schnell und sicher an ihren Bestimmungsort. Durch die penible Vorplanung kann die benötigte Straßensperre bereits nach einem halben Tag wieder aufgelöst werden. Das Bauwerk steht und ist regendicht! 

Der Bauherr nutzt den Kran mit, um für seine Außenanlagen Kleinbagger und Big Packs mit Baumaterial auf sein Grundstück zu transportieren. Ein Dachausstieg wurde ebenfalls komplett vorelementiert und ist innerhalb weniger Minuten fertig. Die Schnittstellen zur Nachbarbebauung passen exakt. Der Rohbau ist nach 5 Stunden fertiggestellt! 

Die Folgegewerke (Fenster, Außenputz, Elektriker, Installateur, Innenausbauer etc.) können sofort weitermachen.

Neubau Einfamilienhaus Heidelberg

Neubau Einfamilienhaus in Heidelberg

Dieses am steilen Hang gebaute Holzhaus fügt sich mit seiner Naturfassade in Lärchenholz optimal in seine Umgebung ein.

Große Glasflächen ermöglichen einen perfekten Ausblick zum Neckar.

Aufstockung Penthouse Bruchsal

Penthaus zur gewerblichen Nutzung in Holzbauweise im Raum Bruchsal

Bei diesem Projekt nutzt der Bauherr die Vorteile der industriellen Holzbauweise. Sämtliche Elemente werden von Huxel Holzbau im Werk vorgefertigt und passgenau montiert. Dies bringt dem Bauherrn eine enorme Zeitersparnis.

Erforderliche Trockenbauleistungen werden von Huxel Holzbau ausgeführt.

Einfamilienhaus mit Wohnkeller und Mischfassade

Einfamilienhaus mit Wohnkeller und Mischfassade

Dieses Holzhaus mit waagerechter Holzfassade und Putzfassade haben wir nach den individuellen Vorstellungen des Bauherrn gebaut.